Vereinsgründung
Kurpark
Umgebung

Gründungsversammlung am 16.05.1977
Nach zahlreichen Gesprächen mit Interessenten, Förderern und politisch Verantwortlichen kam es am 16.05.1977 zur Gründungsversammlung.
Die Initiatoren hatten zur Gründungsversammlung in das Bürgerhaus Rothenuffeln eingeladen. Es waren ca. 60 Personen erschienen, darunter
der Gemeindedirektor Grote, der Ortsvorsteher von Rothenuffeln Herr Wilhelm Riechmann und der Ortsheimatpfleger von Rothenuffeln Herr
Wilhelm Borgmann. Zu Beginn der Versammlung gab Herr Borgmann einen kurzen Rückblick über die Geschichte Rothenuffelns und setzte sich
anschließend mit dem Begriff Heimat auseinander. Danach erläuterte er die Vorstellungen über die Ziele des zu gründenden Vereins. Es wurden
dabei folgende Schwerpunkte gesetzt:
´
1. Förderung der Erforschung der Heimatgeschichte
und Heimatpflege in Wort, Schrift und Bild.

2. Pflege von Landschaft und Natur; Verschönerung
des Ortsbildes.

3. Förderung von Einrichtungen zur Erholung und
Freizeitgestaltung.

4. Förderung des Fremdenverkehrs .

siehe auch:

Vereinsziele Den folgenden Zielen fühlen wir uns verpflichtet.

Die in der Gründungsversammlung genannten Schwerpunkte für die Arbeit des Vereins, die auch von den Gründungsmitgliedern voll akzeptiert worden waren, fanden Eingang in die Satzung. Die Autoren der Satzung verständigten sich mit den übrigen Vorstandsmitgliedern auf knappe, aussagekräftige Formulierungen zur Aufgabenbeschreibung. Es wurden darüber hinaus die Regularien für die Vereinsführung, über die Mitgliedschaft, die Geschäftsführung und Geschäftsverteilung sowie die Zusammensetzung und Aufgaben des Vereins festgelegt.

Bilderwand zum Vereinsleben viele Blicke zurück und noch mehr nach vorne!

Die zahlreich erschienen Mitglieder stimmten in einer am 07.09.1977 einberufenen Mitgliederversammlung der vorgelegten Satzung einstimmig zu. Damit war die Grundlage geschaffen, die Ziele des Vereins durch konkrete Umsetzungsmaßnahmen in Angriff zu nehmen.

Was wurde in 25 Jahren getan?

nach oben springen

2. Unser Dorf soll schöner werden 4. Vereinsarbeiten