Vereinsgründung
Kurpark
Umgebung
Satzung

Der Heimatverein Rothenuffeln e.V. hat ein kleines eingeschossiges Fachwerkgebäude, das 1836 in Rothenuffeln-Eicksen erbaut wurde und bis 1940 von Heuerlingsfamilien bewohnt war, abgebaut und im Kurpark Rothenuffeln in Originalgröße und ursprünglicher Raumaufteilung wieder aufgestellt. Das Haus mit Querdeele, der Stall mit Hillengeschoss und der Wohnteil bieten Einblick, wie unter einem Dach auf engstem Raum Wohnung und Viehhaltung eine Einheit bildeten.

Das Heuerlingshaus im Kurpark Rothenuffeln ist ein Zeitzeugnis für eine wichtige Entwicklungsphase im dörflichen Leben. Der Heimatverein Rothenuffeln e.V. nutzt das Heuerlingshaus als heimatkundliche Begegnungsstätte, in der an jedem ersten Sonntag in den Monaten April bis Oktober unterschiedliche Programme angeboten werden, wie z. B. Flachs spinnen, Zigarren machen, Körbe flechten, Besen binden, Seile schlagen, Honig schleudern. Dazu werden selbst gebackene Torten und Schmalzbutterbrote sowie Kaffee und Kaltgetränke
angeboten.

Heuerlingshaus und Kulturscheune im Hintergrund (sowie auf der rechten Seite ein separater Küchentrakt)