Aktionsbuch: Frühlingserwachen

Neu! Aktionsbücher!!
Klicken Sie auf die obige rote Überschrift/Link und es öffnet sich ein weiteres Fenster!

Frühlingserwachen im Kurpark in Rothenuffeln

Am 85. Aktionstag, Sonntag 5. Mai, wurde auf dem Heuerlingshof im Kurpark in Rothenuffeln
das Frühlingserwachen mit einem farbenfrohen Programm gefeiert.
Umwelt- und Naturschutz standen dabei im Mittelpunkt.

Die Verbraucherzentrale NRW mit ihrer Beratungsstelle in Minden widmete sich in einer umfangreichen Ausstellung der Kampagne „Elektroschrott ist Gold wert“. Das aktuelle Thema durfte auch Kinder und Jugendliche interessieren.
Gerade diese Personengruppe kann sich ein Leben ohne Computer, Handy, MP3 Player oder Digitalkamera nicht mehr vorstellen. Irgendwann sind die Geräte kaputt oder werden –oft schon viel zu früh- durch eine neuere Produktgeneration ersetzt. So entstehen jährlich rund 50 Mio. Tonnen Elektroschrott.
Kupfer, Gold u.a. Mineralien findet man in fast allen dieser Geräte. In einem Laptop ist etwa ein Viertel Gramm Gold verarbeitet. Um dieses neu zu gewinnen, müssen in den Goldabbauregionen in mittelalterlicher Abbauweise 250 Kilogramm goldhaltiges Gestein zerkleinert und mit hochgiftigen Chemikalien wie Quecksilber und Cyanid behandelt werden.
Also braucht man für 0, 25 Gramm Gold 250.000,00 Gramm Gestein. Zurück bleiben eine Menge Schutt, der giftige Schwermetalle freisetzt und vergiftetes Wasser. Die Umwelt in den Minen wird durch die Prozedur stark beschädigt und die Bewohner solcher Regionen leiden häufig unter Krankheiten.
In 2011wurden etwa 35 Mio. Handys in Deutschland neu verkauft. Durchschnittlich wird ein Handy nur 18 Monate genutzt. Wo können die Althandys entsorgt werden? Die Beratungsstelle informiert und gibt Tipps und Ideen für den Alltag, wie man wertvolle Rohstoffe sparen kann und trotzdem auf Hightech-Geräte nicht verzichten muss.

Für den Naturschutz ist Manfred Schäfers aus Espelkamp der richtige Ansprechpartner. Er bot für jede Vogelart, ob Meise, Rotkehlchen, Zaunkönig, Höhlenbrüter, Halbhöhlenbrüter oder Fledermaus Nistkästen an. Die gefiederten Freunde sind nicht nur fröhliche Sänger, sondern auch wertvolle „freiwillige Mitarbeiter“ im Garten. Ein Meisenpaar verspeist im Sommer z.B. rund 50 kg. an Schädlingen, wie z. B. Raupen, Fliegen, Maden und Spinnen. Obwohl die Brutsaison bereits begonnen hat, können noch Nisthilfen aufgehängt werden.
Auch Insekten wie Ohrwürmer, Florfliegen, Laufkäfer, Bienen u.a., die jetzt nach Nistplätzen suchen, zählen zu den Schützlingen. Für diese Brummer und Summer bietet Manfred Schäfers Insektenhotels an und berät die Besucher gern um diese Themen.

Für einen schwungvollen Auftritt sorgte die „Volkstanzgruppe Friedewalde-Kleiriehe“, die das Publikum mit ihren Tänzen begeistern wird.
Eine große Auswahl an selbstgestaltenden Sprüchekarten für alle Anlässe hielt Angelika Böhne-Braun aus Hüllhorst bereit.

Passend zur Grillsaison konnten Freunde herzhafter Gerichte am Stand von Senf-Susi verschiedene Senfspezialitäten probieren. Von feurig scharf bis mild pikant ist für jeden Gaumen etwas dabei.

Silvia Prüssner aus Bad Oeynhausen versteht sich auf Blaudruckarbeiten . Sie präsentiert aus ihrem Portfolio zeitlos dezente Tischdecken, Handtücher, Kissen, Tischläufer und mehr.
Ute Linnemann aus Minden hat Handarbeiten zu ihrem Hobby gemacht. Ihr Angebot umfasst Selbstgestricktes, Selbstgenähtes. Sie präsentierte Schürzen, Klammerschürzen in schönen Dessins, Socken, gemütliche Hauspantoffeln und Puppenkleider in großer Auswahl.

Frische Kräuter sind nicht nur gesund, sie bereichern auch unsere Küche. Viele Gerichte schmecken mit Rosmarin, Thymian oder anderen Kräutern viel aromatischer. Elke Fukking aus Rahden stellt eine breite Palette von Küchenkräutern vor und erteilt dabei gern bei Nachfrage die erforderliche Kräuterkunde.

Die „Kinderecke“ verwandelt sich für die jüngsten Besucher in eine “Backstube“. Ein spaßiges Backvergnügen, bei dem unter Anleitung jedes Kind seinen eigenen „Kuchen-Lollie“ backen durfte.

Der Bienenschaukasten Maja wurde aufgestellt. Hier können die Besucher einen Blick in das Reich der Bienen mit ihrer Königin riskieren.
Der 5. Mai ist gleichzeitig auch Beginn der Wandersaison. Am Informationsstand des Heimatvereins wurde an diesem Tag ganz besonders auf die Wanderkarte hingewiesen. Sie ist nicht nur für Gäste, sondern auch für Einheimische, ein unentbehrlicher Leitfaden.
Neben dem Augenschmaus bietet der Heimatverein wieder eine bunte Vielfalt für den Gaumen an.
Bei musikalischer Unterhaltung von Alleinunterhalter Karl Fröhning rundet der Heimatverein das Angebot mit selbstgebackenen Torten, Kaffee, Schmalzbroten, Durststillern und einer fruchtigen Maibowle ab.