Nachbericht

Altes Handwerk und bäuerliche Produkte

Aktionstag im Kurpark Rothenuffeln
Hille-Rothenuffeln: Am Sonntag, dem 6. Juni 2010, veranstaltete der Heimatverein Rothenuffeln seinen monatlichen Aktionstag im Kurpark rund ums Heuerlingshaus.
Fast 100 Jahre lang – bis ca. 1975 – gehörte die Zigarrenindustrie in Zigarrenfabriken und als Heimarbeit in vielen Häusern zu den wichtigsten Erwerbsquellen in Rothenuffeln. Marianne Kreft und Hanna Spilker zeigen im Heuerlingshaus an Original-Zigarrentischen die Fertigung von Zigarren mit der Hand und gaben interessante Erläuterungen zu dieser handwerklichen Technik.
Handgefertigte Stricke und Seile waren auf den Bauernhöfen wichtige Hilfsmittel. Mitglieder des Heimatvereins Südhemmern führten das Reepeschlagen mit einfachen technischen Mitteln vor und boten ihre vor Ort erstellten Produkte zum Kauf an.

Bäuerliche Produkte aus der Region erfreuten wieder die Besucher. Mitglieder des Imkervereins demonstrierten das Honigschleudern und boten ihre neue Ernte an. Gleichzeitig informierten sie auch über die Bienenzucht und die Bedeutung der Bienen für unsere Natur.
Marktstände mit heimischem Spargel und Schinken in verschiedenen Variationen rundeten das Angebot ab.
Baumfreunde aus Minden warben für Baumpatenschaften mit ihrer Kampagne „Ein Herz für Bäume„. Diese Projektgruppe im Bund für Umwelt und Naturschutz stellte ihre Arbeit vor.

Aktionstag 2010 (mit Baumtaufe)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Rückblick auf 2010 Juli: Petticoat und Contrymusik