Ausflugsdampfer stach im August auf der
Rothenuffler Seenplatte aufgrund zu viel
Schilff (Angst vor ein Auflaufen auf Grund)
leider nicht in See ... bot aber auch
an Land viel Sehenswertes!

Der Heimatverein Rothenuffeln vermittelte an seinem Aktionstag im August Ferienstimmung am Wasser.
Als Gäste hatten sich Mitglieder des Schiffsmodellclubs „Poseidon“ aus Lahde angekündigt, die Schiffe und Boote nach Originalvorlagen nachgebaut haben.
In einer Ausstellung präsentierten sie in einer großen Auswahl verschiedene Modelle, u.a. Passagierdampfer, Frachter bis hin zum U-Boot, das sogar tauchfähig ist. Für technisch interessierte Besucher wurde die Funktion von Schiffsantrieben mit Dampf gezeigt.
Alle Schiffe sind schwimmfähig und sollten ursprünglich auf Grund der Lage am Gewässer, das in nördlicher Richtung ganz am Ende des Kurparks liegt, zu Wasser gelassen werden. Der dichte Schilffbewuchs verhinderte leider eine ferngesteuertes Rundendrehen zu Wasser.
In der Bastelecke konnte jedoch jeder (jüngere bis jung Gebleibene) mit (ohne) Anleitung sein eigenes Papierschiff falten.

Auch der künstlerische Bereich wurde abgedeckt. Frau Barbara Lücke aus Neesen bot an ihrem Stand dekorative Geschenkverpackungen für jede Gelegenheit an.

Frau Angelika Böhne-Braun aus Hüllhorst ist für ihre kunstvoll gestalteten Sprüchekarten bekannt. Sie fotografiert selbst und gestaltet dann die Karten mit wunderschönen Motiven und weltlichen und christlichen Sprüchen für viele Anlässe.

Am Heuerlingshaus wurde erneut die Tanzgruppe aus Kleinenbremer erwartet, die mit Musik und Tanz die Besucher unterhielt.
Fragen über Bienen und Bienenzucht beantworteten Mitglieder des Imkervereins am Informationsstand.
Mitglieder des Heimatvereins servierten bei Live-Musik selbstgebackene Kuchen, Schmalz- und Leberwurstbrote.

Juli: Ritterspiele September: Lichtzeichen u. Kaffebohnen