Letzter Aktionstag

„Himmel und Erde“

Der Heimatverein Rothenuffeln beendete seine diesjährige Freiluftsaison am Sonntag, im Kurpark in Rothenuffeln.

Unter dem Motto „Himmel und Erde“ stand dieser Tag ganz im Zeichen von Umwelt- und Klimaschutz.

Passend zur Heiz- und Kaminofen-Saison standen Experten des Schornsteinfegerhandwerks in ihrer schwarzen Arbeitskluft bereit. Die Glücksbringer informierten über die Themen Heizen mit Brennstoffen, Umweltschutz und Energieeinsparung.

Neben neuen Energien hilft auch die Ernährung der Umwelt. Äpfel z.B. aus Neuseeland, Südamerika oder Südafrika fliegen um die ganze Welt, bevor sie bei uns landen. Die Folgen sind hohe Energiekosten und ein immens hoher Kohlendioxidausstoß. Dazu kommt Chemie zum Einsatz, die Gemüse und Obst schädlingsfrei und frisch hält.

Deshalb wird der Kauf von saisonbedingten Produkten aus der Region empfohlen. Hier sind die Transportwege kurz, die Ware schmeckt viel besser und auch der Vitamingehalt ist um einiges höher. Auf dem Saisonkalender von der Beratungsstelle der Verbraucherberatung kann abgelesen werden, welche Produkte in den jeweiligen Monaten des Jahres auf dem Küchentisch stehen sollten. Die Saisonkalender lagen zum Mitnehmen am Informationsstand aus.

Auch Autofahrer konnten klimafreundlich ihre Fahrweise verändern, Energie sparen und dabei den Geldbeutel schonen. Geldwerte Tipps gibt’s dazu am Schauauto der Fa. Opel-Brinkmann.

Für eine gerechtere Welt setzte sich der Eine-Welt-Laden ein. Marion Wittemeier (insbesondere einige ihre Schüler) boten fair gehandelte Produkte, gibt Einblicke in den fairen Handel und stellten Projekte vor.

Am Stand von Susanne Fleer aus Preußisch-Oldendorf ging es ums Eingemachte. Für Küche und Vorratshaltung hält sie eine vielfältige Auswahl an Marmelade, Gelee, Sirup, Likör und Essig in verschiedenen Variationen bereit. Annegret Sander aus Rothenuffeln erweiterte das Angebot mit Bio-Produkten.

Mit den Kindern wurde in der Bastelecke zum Erntedankfest gewerkelt.

Anziehungspunkt ist immer der Stand von Frau Böhne-Braun aus Hüllhorst mit ihren Fotokarten. Sie fotografiert und stellt die Karten selbst her, die sie in einer großen Auswahl für viele Anlässe präsentiert.

Damit es im Blumengarten weiterhin blühen kann, findet der Gartenfreund am Stand der Gärtnerei Wittekindshof ein breites Angebot von Herbstzauber, Stiefmütterchen u.a. blühenden Pflanzen.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bäcker Schortemeyer kam mit seinem mobilen Backofen und backte duftenden Butterkuchen und Pizzagerichte.

Das Kuchenbüfett war reichlich gedeckt mit selbstgebackenen Torten, Leberwurst- und Schmalzbroten. Dazu wurden Kaffee, Wein, Bier und alkoholfreie Kaltgetränke gereicht. Ab 16:30 Uhr gibt es heiße Grillwurst. „Hermann“ sorgte mit musikalischer Unterhaltung für eine gewohnt gemütliche Atmosphäre.

September: Lichtzeichen u. Kaffebohnen