Vereinsgründung
Kurpark
Umgebung

Unser Dorf soll schöner werden

Die 1973 durchgeführte Gebietsreform vollzog die verwaltungsmäßige Eingliederung des Dorfes Rothenuffeln in die Gemeinde Hille.

Gemeinde-Rathaus in Hartum

Sie bildete jedoch nicht das Ende der Bemühungen für die bisher verfolgten Ziele, Traditionen zu bewahren und mit neuen Akzenten für die Verbesserung der Lebensqualität zu sorgen. Ausdruck dieses Anspruchs war auch die Teilnahme am Wettbewerb:

"Unser Dorf soll schöner werden" , die im Jahre 1973 für den Ortsteil Rothenuffeln der Gemeinde Hille den 1. Preis beim Kreiswettbewerb brachte.

Unser Dorf hat Zukunft 2005 Der Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" wurde inzwischen umbenannt. Die Ortschaft Rothenuffeln nahm im Rahmen des Vereinsrings wiederum daran teil und erzielte den dritten Platz auf Kreisebene.

Eine weitere Aufwertung erfuhr Rothenuffeln durch die Anerkennung der Artbezeichnung "Erholungsort mit Kurmittelgebiet " durch den Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Düsseldorf am 26. März 1977 .

Diesem Bestreben , sich auf die geschichtlichen Wurzeln zu besinnen und daraus Lebensformen für die Gegenwart und Zukunft zu entwickeln, wollten eine Reihe von Bürgerinnen und Bürgern in Rothenuffeln neue Impulse geben. Sie waren der Meinung, dass durch die Gründung eines Heimatvereins eine solche Initiative zu konkreten
Entwicklungen führen könnte.

1. Dorfentwicklung 3. Gründungsversammlung