Vereinsgründung
Kurpark
Umgebung

Vereinsanspruch

Die Satzung des Heimatvereins nennt als erste Aufgabe die Förderung der Heimatgeschichte. Die Mitglieder des Vorstands waren der Meinung, durch geeignete Ausstellungen diesem Anspruch nachkommen zu können. Es galt, dem Bürger zu zeigen, wie seine Vorfahren lebten, ihn selbst als Glied in eine weiterführende Kette familiärer und örtlicher
einzubeziehen und damit persönlich für Geschichte zu interessieren.

Der Bürger kann so Zugang finden zu Werdensprozessen in der Vergangenheit. Er kann Entscheidungen und Veränderungen in ihren Ursachen erkennen, wodurch er für den persönlichen Bereich Fähigkeiten zur Lebensbewältigung gewinnt.

Viele Mosaiksteine der Ortsgeschichte können wesentliche Beiträge für das Verständnis des überörtlichen Geschehens bedeuten. Auf diese Weise wird Geschichte aus den Beispielen vor Ort verständlich und begreifbar.

Bild: Knüppeldamm am Heimatvereingelände

4. Vereinsarbeiten