Vereinsgründung
Kurpark
Umgebung

Vereinsarbeiten

Eine der ersten Arbeiten griff den Wunsch vieler Kurgäste auf, eine Wanderkarte zu erstellen. Diese Aufgabe war jedoch nicht damit getan, vorhandene Wege zu kartieren, sondern geeignete Wanderwege im Gebirge, innerhalb des Ortes bis ins Moor zu erschliessen, durch Zeichen auszuweisen und als Rundwege mit verlässlichen Streckenangaben in Karten und Wandertafeln aufzunehmen

erste Vereinsarbeiten

Da insbesondere im Wiehengebirge überörtliche Wanderwege und von der Stadt Bad Oeynhausen ausgewiesene Strecken tangiert waren, bedurfte es einer behördlichen Beauftragung zur Auszeichnung von Wanderwegen für diesen Bereich. Diese wurde dem Heimatverein durch den Wiehengebirgsverband in Verbindung mit der Kreisverwaltung schon 1978 erteilt. Somit hatte der Heimatverein eine wichtige Aufgabe übernommen, die manche Stunde Arbeitseinsatz der Mitglieder erforderte. Die erstellten Wanderkarten und aufgestellten Tafeln wurden von den Kurgästen dankbar angenommen. In den zurückliegenden Jahren bis heute wurden und werden regelmäßig Wanderungen unter sachkundiger Führung angboten.

Damit die Wanderer auf ihren Wegen Ruhepausen einlegen können, hat der Heimatverein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und mit Unterstützung von Spendern eine Reihe von Ruhebänken aufgestellt. Die Erhaltung, Pflege, Neubeschaffung und leider auch Beseitigung von Zerstörungen kosten immer wieder eine Menge Arbeitszeit und Geld.

ehrenamtliche Arbeit: Der Heimatverein noch in schwarz-weiß

nach oben springen