Der Aktionstag des Heimatvereins Rothenuffeln stand ganz im Zeichen des „schwarzen Kontinents„. An diesem Tag schlug der Heimatverein im Kurpark eine Brücke von Nord nach Süd. Der Africa Culture Club aus Minden mit seiner Trommelgruppe vermochte die Besucherinnen und Besucher „zusammentrommeln„ und mit pulsierenden Rhythmen afrikanische Lebensfreude zu vermitteln. Besonders freute sich der Heimatverein über die Mitwirkung von zwei Trommellehrern aus dem Senegal und aus Ghana.

Ergänzt wurde das musikalische Programm durch den Kirchen-Chor „Taktvoll„. Die Chormitglieder passten sich an und trugen in bunten Kleidern afrikanische Songs mit viel Rhythmus vor. Es konnten auch dann gebackene Gemüsebananen, eine afrikanische Spezialität, probiert werden. Zudem wurden Informationsstände von Hilfsorganisationen aufgebaut, die auf die aktuelle Situation in Afrika aufmerksam machten und über ihre Aktivitäten berichten. Dazu zählte auch ein Diakino, das mit eindrucksvollen Fotos vom Leben in Afrika berichtet.

Auch der faire Handel kam nicht zu kurz. Eine Stellwand des Weltladens in Minden informierte hierüber und regte zum Nachdenken an. Darüber wurden im „Eine-Welt-Laden„ der Verbundschule Hille fair gehandelte Produkte angeboten. Eine letzte Gelegenheit hatten die Besucher, der Flechtwerkgestalterin Kerstin Eickmeier bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, da sie demnächst im Rahmen eines Hilfsprojekts im Ausland tätig sein wird.

Klicken Sie hier, um eine Dia-Show zu starten (Fototisch)

April: Ostermarkt Juni: Honigtag