Aktionstag in Juni

Heimarbeit und Versorgung in der dörflichen Gemeinschaft

Der Heimatverein Rothenuffeln lud herzlich ein zum Juni-Aktionstag, im Kurpark Rothenuffeln rund ums Heuerlingshaus ein.

Leider spielte das Wetter dieses Jahr wieder einmal nicht ganz mit, wie manche Bilder (siehe unten) zeigen. Das Gelände bot aber genug Ausweichplätze, um das Programm dennoch durchzuführen.

Wie an allen Aktionstagen standen neben Informationen und anschaulichen Vorführungen aus dem dörflichen Leben der Vergangenheit verlockende Angebote an diversen Ständen. Dazu fanden alle Besucherinnen und Besucher in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen Entspannung und Unterhaltung.
Der Imkerverein schleuderte Honig und bot eine Reihe von Produkten aus der Imkerei an. An übersichtlichen Schaukästen wurde das Leben der Bienen und die Arbeit der Imker dargestellt und erläutert.
Die Zigarrenmacherinnen Marianne Kreft und Hanna Spilker fertigten Zigarren, wie es in den Jahren von 1890 bis 1960 in vielen Häusern in Heimarbeit geschah.
Frau Irmtrud Brink zeigte interessierten Besuchern mit ihrer Klöppelgruppe die Volkskunst Klöppeln, mit der wertvolle Stücke für die festlichen Tage im Leben der Dorfbewohner geschaffen wurden.
Ute Linnemann hat das Stricken und Nähen, das früher zu den wichtigsten Tätigkeiten der Hausfrauen gehörte, zu ihrem Hobby gemacht und boz Klammerschürzen, Socken, Hauspantoletten und Puppenkleider an.
Für die Versorgung mit Lebensmitteln sorgzen Hannelore und Wilhelm Kruse aus Steyerberg mit frischem Nienburger Spargel. Dazu konnte am Stand vom Hofladen Kossack aus Bad Oeynhausen feiner Schinken von freilaufenden Sattelschweinen erworben werden.
Eine breite Palette von Küchenkräutern aus eigenem Anbau zeigte Elke Fukking aus Rahden an und gibt gerne Auskunft über Anbau, Pflege und Verwendung.
Für die Kinder gab es einen kalorienarmen, leckeren Snack aus der Popcornmaschine. Hier kann zugeschaut werden, wie aus tanzenden und kullernden Maiskörnern leckere Snacks gemacht werden.