Mai 2018
Juni 2018
Juli 2018
August 2018
September 2018
Juli: Waschtag/Rad-Codierung
Juni: Pfeil und Bogen
Mai: Frühlingserwachen
April: Freiluft-Eröffnung
April: Bürgerbus vor Ort
Mai: Nachhaltiges Verbraucherverhalten
Juni: Handwerkertag
Juli: Beerenfest
August: Ferien-Aktionstag
September: Spätsommer im Kurpark
Oktober: Alles in Butter - Pizzatag

Rückblick Aktionstag Juli

Ein bee(ä)renstarker, süßer Aktionstag mit
Fahrrad-Codierung und „Großer Wäsche“

Dieser Aktionstag stand im Zeichen von zwei besonders attraktiven Aktionen:
(aus den Ankündigungen)



Foto-Galerie ... mit Klick auf das Vorab-Foto werden eine Reihe weiterer Impressionen vom Aktonstag geladen!

Ins Blickfeld rückt ein „Großer Waschtag anno dazumal.“ Magdalene Kottenbrink, Hertha Redeker und Marianne Tappe aus Rahden erinnern an die mühsamen Waschtage zu Großmutters Zeiten. Für die großen Familien musste eine erhebliche Menge Wäsche in mehreren Arbeitsgängen gewaschen werden. Diese beschwerliche Arbeit begann mit dem Kochen der Wäsche im Kessel. Als Waschmittel verwendete man damals Kernseife. Danach wurde die Wäsche mit der Lauge in eine Waschwanne gegeben und anschließend mit dem Waschbrett bearbeitet. Abschließend wurde die Wäsche in mehreren Spülgängen von Laugenresten befreit, bevor sie auf einer Leine, von Baum zu Baum gezogen, zum Trocknen aufgehängt wurde. Zu bügelnde Wäsche sprengte man ein, rollte sie zusammen, bevor sie frisch gebügelt im Schrank an ihren Platz kam. Viele Besucher werden sich als Zeitzeugen in diese Zeit zurückversetzt fühlen. Die jüngsten Gäste können das Wäschewaschen auf alte Art probieren und bekommen so einen Einblick in diese kräftezehrende Arbeit. Von den Waschfrauen mitgebrachte wertvolle und blütenweiße Leinenwäschestücke vermitteln zusätzlich eine kleine Wäschekunde.

Neben der Kernseife, die die Waschfrauen verwenden, bietet Almuth Kreft aus Hille an ihrem Stand pflegende und duftende Seifen an. Auch jahreszeitliche Seifen wie - Honig und Zimt im Winter, Melisse und Kräuter im Frühling und Blütenseifen im Sommer – stellt sie selbst her. Daher ist jedes Stück ist ein Unikat.

Mit einer weiteren Aktion soll in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) des Kreises Minden-Lübbecke den Raddieben mit einer Fahrrad-Codierung das Handwerk gelegt werden.