Alles neu und frisch macht der Mai

Information und Geselligkeit im Kurpark Rothenuffeln
Der Heimatverein Rothenuffeln begrüßte am Sonntag, dem 6. Mai 2012, im Kurpark Rothenuffeln mit seinem Aktionstag im Mai den Frühling. Als wertvoller Beitrag zur Schonung der Umwelt und der Haushaltskasse wurde als Schwerpunktthema das nachhaltige Verbraucherverhalten im Haushalt ausgewählt. Zwei Umweltberaterinnen der Verbraucherzentrale Minden berieten und erklärten umweltfreundlichen Frühjahrsputz ohne Keimkiller. Das Hausfrauen-Bund-Netzwerk Minden informierte über nachhaltiges Waschen. Technische Weiterentwicklungen und innovative Wasch- Spül- und Reinigungsmittel in Kombination mit Haushaltsgeräten ermöglichen heute kräfteschonendes Arbeiten bei reduzierten Strom- und Wassermengen.
Joachim Köppen vermittelte Wissenswertes über Bienen, die inzwischen auf den Rapsfeldern wieder Honig sammeln, am Schaukasten des Imkervereins.
Christine Schnitgerhans aus Kalletal bot handgetöpferte Gartenkeramik an.
Wie gewohnt vermittelte der Heimatverein an seinen Aktionstagen neben den nützlichen Informationen auch ein Wohlfühlprogramm. Die Tanzgruppe des TuS Kleinenbremen bereicherte mit flotten Tänzen den Nachmittag. Anke Kottkamp bot für die Kinder eine Kurparkrallye an. Bei Live-Musik mit Hermann gab es selbstgebackene Torten, Kaffee, Tee sowie eine fruchtige Mai-Bowle und andere Kaltgetränke.