"Am Heuerlingshaus die Vorratskammern füllen!"

Im Oktober endete für den Heimatverein die Freiluftsaison rund um das Heuerlingshaus und verabschiedete sich der Verein vom Sommer mit einem Markttag.
Es herrschte ein reicher Erntesegen an verschiedenen Ständen. Frisch aus Feld, Garten und Stall sind die Erzeugnisse vom Bauernhof Bernhard und Antje Kossack aus Bad Oeynhausen. Ein voller Tisch mit verschiedenen selbst eingeweckten Sommerfrüchten von Olga Mesterheide sorgten im Winter für ein abwechslungsreiches Frühstück.

Ein große Auswahl an Bio-Produkten bot Annegret Sander aus Rothenuffeln an und rundet damit das reichhaltige Angebot ab. Mit kreativen Ideen bereichert Frau Koch nicht nur die Küche mit verschiedenen Chutneys. Auch Naschkatzen kamen hier auf ihre Kosten. Die angebotenen Produkte wie Pralinen, Hagebuttenmarmeladen und Holunder-Apfelsaft werden nur aus edlen und erlesenen Zutaten selbst hergestellt.

Auch im Naturschutz ist der Heimatverein engagiert und dachte schon jetzt an die Vögel, die hier bei uns überwintern. Heimatfreund Dieter Edler hatte kleine Vogelgasthäuser gebaut, die dann in der kommenden kalten Jahreszeit mit einem Futterknödel aufgehängt werden können.

Ein Zuhause für die Vogelwelt hatte Manfred Schäfers aus Espelkamp den Besuchern mit seinen Nistkästen und Vogelhäusern anzubieten.

An ein altes Handwerk erinnerte das Reepeschlagen, das von Mitgliedern des Heimatvereins Südhemmern gezeigt wurde.

Oktober 2006
Klicken Sie hier, um zum "Bilderbericht" zu gehen.

September: Flechttag