Nachbericht zum letzten Aktionstagg

Lichtzeichen und Kaffeebohnen

Am Sonntag, dem 4. September 2011, in der Zeit von 14:00 lud der Heimatverein Rothenuffeln zu seinem 75. Aktionstag auf dem Heuerlingshof im Kurpark in Rothenuffeln ein. Die Besucher erwartete ein informationsreiches, unterhaltsames Programm. Zwei große Ausstellungen bildeten den Schwerpunkt dieser Veranstaltung.

Dabei ging eine Entdeckungsreise in die Welt des Kaffees, eines unserer Lieblingsgetränke. Auf einer Informationstafel wurde den Besuchern gezeigt, wie mühevoll und lang der Weg von der Kaffeebohne vom Baum bis in unsere Tasse ist. Die Präsentation gab Auskunft über Herkunft, Anbau, Verarbeitung, Ernte usw.

Die Beratungsstelle Minden der Verbraucherberatung richtete in ihrer Ausstellung das Augenmerk auf die
Energiesparlampe. Nach 130 Jahren erfolgt die stufenweise Abschaffung der herkömmliche Glühbirne. Sie verschwindet langsam aus unseren Häusern. Über die EU-Regelung, Testergebnisse von Energiesparlampen und Entsorgung wurde eingehend informiert.

Der Heimatverein setzt sich für den Naturschutz ein und denkt schon jetzt an den Winter. Viele Vögel ziehen im Herbst nicht weg, sondern verbringen den Winter bei uns. Die ganze Winterzeit über nutzen sie Nistkästen als Übernachtungsplatz. Manfred Schäfers, als Vogelschutzexperte, kennt sich in diesem Bereich bestens aus. Damit unsere gefiederten Freunde in dieser Zeit gut über die Runden kommen, bietet er eine große Auswahl von Futterhäuschen und Nistkästen an und steht bei Fragen gern zur Verfügung.

Am Stand von Susanne Fleer geht es ums Eingemachte. Für Küche und Vorratshaltung hält sie Marmeladen, Gelees, Sirupe, Liköre, Essige in verschiedenen Variationen bereit.

Ortrud Mensching bietet dekorative, stimmungsvolle Herbstfloristik aus Naturmaterialen an.

Nicht nur im Winter, sondern auch an kühlen Sommertagen sind warme Socken gefragt. Bei Katja Riechmann durfe in einem großen Sortiment gestöbert werden.

Elke Schlüter hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie stellt aus echtem Silberschmuck individuell von Hand gearbeitete Schmuckunikate her. Die Kollektion beinhaltet Armreifen, Ohrhänger, Broschen, Ringe, Anhänger und vieles mehr.

Fotokarten mit weltlichen und christlichen Sprüchen von Angelika Böhne-Braun aus Hüllhorst runden das Angebot ab.

Musikalisch umrahmt wurde der Tag mit Live-Musik von Hermann.

Fotos vom Aktionstag (Kaffee-Proben aus ökologischen Anbau und Vogelhäuser im Rahmenprogramm des Aktionstages)

August: Wasser in Sicht Oktober: Himmel und Erde