Juli: Waschtag/Rad-Codierung
Oktober: Alles in Butter - Pizzatag

Aktionstag zum Erntedankfest am Heuerlingshaus
-vielschichtig wie eine Zwiebel-

Am Sonntag, dem 3. Oktober 2010, in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr, beendete der Heimatverein Rothenuffeln seine diesjährige Freiluftsaison mit einem vielfältigen Programm und lud herzlich hierzu ein.

Mit einer umfangreichen Ausstellung kament die Naturschutzbund-Gruppe vom Kreisverband Minden-Lübbecke. Die Besucher erhielteneine Fülle von Informationen zu ökologischen Themen, wie z.B. naturnaher Garten, Vogelschutz, Fledermäuse, Insektenkunde und über die große Bedeutung von Streuobstwiesen für Mensch und Tier. Ein weiteres Thema war das Herbstlaub. Im Herbst sind zusammengerechte Laubhaufen für viele Tiere eine notwendige Überwinterungshilfe, zum Beispiel für Igel und die Larven vieler Schmetterlinge. Verteilt auf Beeten und unter Bäumen finden dort Regenwürmer, Spinnen, Käfer, Molche, Raupen und Falter einen Unterschlupf. Nebenbei kann am Glücksrad gedreht werden, wo kleine Gewinne warten.

Für einen schwungvollen Auftritt sorgte die Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe des Heimatvereins Oberbauerschaft, die an diesem Tag das Publikum mit ihren Tänzen begeistern wird.

Am Stand von Susanne Fleer aus Preußisch-Oldendorf ging es ums Eingemachte. Für Küche und Vorratshaltung hält sie eine vielfältige Auswahl an Marmeladen, Gelees, Sirupe, Liköre, Essige in verschiedenen Variationen bereit.

Am Marktstand des Hofes Kossak aus Bad Oeynhausen konnte man Spezialitäten aus bäuerlicher Produktion erwerben, und Annegret Sander aus Rothenuffeln erweiterte das Angebot mit Bio-Produkten.

Ortrud Mensching bot dekorative, stimmungsvolle Herbstfloristik aus Naturmaterialen an und denkt mit ihrem Angebot an selbstgestrickten Strümpfen schon an die beginnende kalte Jahreszeit.

Monika Frölke aus Hille verkaufte selbstgehälkete Halsketten, Armbänder mit Hunderten von Perlen und führt die verschiedenen Häkeltechniken vor und Fotokarten mit weltlichen und christlichen Sprüchen von Angelika Böhne-Braun aus Hüllhorst rundete das Angebot ab.

Für die kleinen Besucher war eine Bastelecke im Heuerlingshaus eingerichtet. Hier wurden unter Anleitung Kartoffelstempel hergestellt. Anschließend konnten dann die Kinder ihren eigenen Stempel auf kleine Baumwolltaschen Taschen aufdrucken.

Musikalisch umrahmt wurde der Tag mit Live-Musik vom Saxophonisten Ulrich Weißgerber.
Weitere Gäste waren die Jagdhornbläser der Lübbecker Hegeringe. Ihr Repertoire reicht von traditioneller Marschmusik bis hin zu Fanfahren.

Nachbericht vom letzten Aktionstag

August: Waschtag