Große Wäsche am Heuerlingshaus in Rothenuffeln

Waschtag war früher ein arbeitsreicher Tag für die Bäuerin und ihre Mägde. Einweichen, Kochen, Rubbeln auf dem Waschbrett, Wringen, Trocknen auf der Leine, Bleichen auf dem Rasen, all diese Tätigkeiten erforderten Zeit und Kraft. Vom frühen Morgen bis in den späten Abend waren die Frauen im Einsatz.
Am Sonntag, dem 1. August 2010, von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr zeigten vier Waschfrauen aus Rahden unter der Leitung von Frau Kottenbrink diese Arbeiten, wie sie früher abliefen. Mit diesem Aktionstag im Ferienmonat August leistete der Heimatverein Rothenuffeln am Heuerlingshaus im Kurpark wieder einen Beitrag zur Heimatgeschichte. Passend zum Waschtag bot Frau Almut Kreft handgemachte Seifen an.
Für musikalische Unterhaltung sorgte Hermann am Keyboard. Es werden selbst gebackene Torten, Kuchen, Kaffee und Tee sowie Kaltgetränke angeboten. Wer es deftiger mochte, bekam auch Schnitten mit Leberwurst und Schmalz sowie Bratwürste vom Grill.

weitere Infos:

Klicken Sie hier für Bilder/Animationen vom Großen Waschtag!

animierte Fotoschow klicken Sie dazu auf den obigen Link unter weitere Infos!

Querverweis

Bericht zum Aktionstag im Mindener Tageblatt