eröffnete die Freiluftsaison

Der Kurpark in Rothenuffeln ist mit seiner schönen Freifläche und den Heuerlingshäusern ein idealer Veranstaltungsort, an dem der Heimatverein Rothenuffeln in 2011 viele interessante Veranstaltungen plant.
Start war am Sonntag, dem 3. April, in der Zeit von von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, mit dem ersten Aktionstag.
An diesem Sonntag stand u.a. die Heimatgeschichte im Mittelpunkt.

Der Hingucker war u.a. die Schaufensterpuppe mit einer echten Üfler Tracht. Sie wurde früher von Karoline Kollmeier, geboren im Jahre 1888, getragen. Von ihrer Familie gut verwahrt, fristete die Tracht in all den vielen Jahren ein einsames Schattendasein.
Nun wurde sie zum neuen Leben erweckt und dem Heimatverein zur weiteren Pflege geschenkt. Ihr Name ist Luise, auf Üfler Platt „Wisken“. Luise hat im Heuerlingshaus ein neues Zuhause gefunden und begrüßt nun die Gäste.

Auch der Naturschutz liegt dem Heimatverein am Herzen. Der Bestand an Schwalben ist in den letzten Jahrzehnten drastisch zurückgegangen. Der Heimatverein Rothenuffeln will dieser Entwicklung entgegen wirken und
hat zu dem Thema die Kreisgruppe Minden-Lübbecke vom Naturschutzbund eingeladen. Die Schwalben finden leider keine natürlichen Nistgelegenheit mehr. Wie kann den Schwalben geholfen werden? Darüber gab der NABU gerne Auskunft und bot auch künstliche Nisthilfen an. Der Heimatverein hofft, dass durch diese Aktion die Schwalbe bei vielen als Glücksbringer Tür an Tür wohnen darf.
Ein weiterer gefährdeter Vogel ist der Gartenrotschwanz, der in diesem Jahr zum Vogel des Jahres gekürt wurde. Ihm gebührt entsprechende
Aufmerksamkeit. Auch zum Projekt Erlebniszentrum Moorhus, das in Gehlenbeck in der Nähe des Freibades gebaut werden soll, können Fragen gestellt werden.
Manfred Schäfers aus Espelkamp widmet sich seit langen Jahren dem Vogelschutz. Er bietet für jede Vogelart, ob Meise, Rotkehlchen, Zaunkönig, Höhlenbrüter, Halbhöhlenbrüter oder Fledermaus Nistkästen an. Die gefiederten Freunde sind nicht nur fröhliche Sänger, sondern auch „freiwillige Mitarbeiter“ im Garten. Ein Meisenpaar verspeist unzählige Schädlinge, wie z. B. Raupen, Fliegen, Maden und Spinnen. Bis Ende April können Nistkästen aufgehängt werden.
Einen farbenfrohen Blickfang vermittelt die Gärtnerei vom Wittekindshof mit. bunten Frühlings- und Sommerblumen, Kräutern, bepflanzten Schalen und Körben.

Der Kindergarten Rothenuffeln „Hand in Hand“ lud die jüngsten Besucher ab 15:00 Uhr zu einer Bastelaktion ein.
Die Tupperware-Beraterin Alexandra Müller aus Bad Eilsen stellt in einer Vorführung eine Auswahl der Produktpalette vor. Außer Bestellungen nimmt sie auch Reklamationen entgegen.
Der Heimatverein hält umfangreiches Informationsmaterial aus der Region für die Besucher bereit.
Wie in all den Jahren zuvor bewirteten Mitglieder des Heimatvereins bei Hermanns Live-Musik die Besucher mit Getränken, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und

An diesem Sonntag stand u.a. die Heimatgeschichte im Mittelpunkt.

Der Hingucker waru.a. die Schaufensterpuppe mit einer echten Üfler Tracht. Sie wurde früher von Karoline Kollmeier, geboren im Jahre 1888, getragen. Von ihrer Familie gut verwahrt, fristete die Tracht in all den vielen Jahren ein einsames Schattendasein.

Rückblick auf 2011 Mai: Maifest