3-D-Fotowand

2. Aktionstag

Der Mai ist gekommen - auch im Kurpark Rothenuffeln
Hille-Rothenuffeln: Der Heimatverein Rothenuffeln lud am Sonntag, dem 01. Mai 2011, von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr zum Aktionstag in den Kurpark rund ums Heuerlingshaus ein.
Bunte Unterhaltung, Interessante Informationen sowie ansprechende Angebote aus dem Bereich des Kunsthandwerks und der Gärtnerei wurden den Besuchern geboten.
Die Volkstanzgruppe Meinsen-Warber und Mitglieder der Trachtengruppen Lindhorst und Frille bieten schwungvolle Tänze in ihren bunten Trachten. Sie zeigten den Besuchern auch die sorgfältige und mühevolle Aufarbeitung alter Trachten und führen das Stricken von Perlenhandschuhen vor. Die musikalische Ausgestaltung des Nachmittags übernahm Ulis Oldiethek, dabei wurde auch Gelegenheit geboten, den Mai mit gemeinsamen Liedern zu begrüßen. Für die Kinder fand eine spannende Kurpark-Rallye in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt.
Die „Butterfrauen„ aus Ottensen stellten in ihrer Lindhorster Arbeitstracht goldgelbe Butter wie früher im Butterfass her, die dann auch erworben werden konnten. Herzhafter Käse wurde ebenfalls zum Kauf angeboten. Wer Sprüchekarten für alle Wechselfälle des Lebens suchte oder handbemaltes Porzellan schätzt, fand an entsprechenden Ständen von Angelika Böhne-Braun und Inge Prybils eine große Auswahl. Hobby- und Freizeitgärtner konnten am Stand von Doris Dammeier aus Isenstedt fündig werden und fachsimpeln. Ihr Angebot umfasst Heilpflanzen, Kräuter, alte heimische Pflanzen aus dem Klostergarten und mediterrane Gewächse.
Am Bienenstand des Imkervereins kann man sich über die Bienenzucht und die Bedeutung der Bienen für die blühenden Bäume informieren. Am Informationsstand des Heimatvereins wurde an diesem Tag ganz besonders auf die Wanderkarte hingewiesen. Sie ist nicht nur für auswärtige Gäste eine Hilfe und Anregung für Wanderungen und Spaziergänge rund um Rothenuffeln.
Für das leibliche Wohl sorgen die fleißigen Helferinnen und Helfer des Heimatvereins mit Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Kaltgetränken und Grillwurst. Zum 1. Mai gab es auch eine fruchtige Mai-Bowle.

April: Lise, auf der Üfler Platt "Wisken" Juni: Handwerkertag