3-D-Fotowand

3. Aktionstag

Rauchzeichen, Bienenstich, altes Handwerk,
Nienburger Spargel und Schinken aus der Region für die Region

Am Sonntag, dem 5. Juni, kam der Zigarrentisch wieder zu vollen Ehren.
Ab 14:00 Uhr zeigen die gelernten Zigarrenmacherinnen Marianne Kreft und Hanna Spilker die Fertigung der Zigarren, wie sie früher in Rothenuffeln Tradition war und erklären dabei Begriffe wie Brandende, Deckblatt, Einlage, Fehlfarben, Umblatt oder Wickel.

Zu Gast war der Imkerverein Rothenuffeln. Mitglieder erläutern die Bienenzucht, schleudern Honig und geben Auskunft über Wesen und Bedeutung eines Bienenvolkes.
Der Bienenschaukasten wurde aufgestellt. Hier konnten auch die kleinen Besucher einen Blick in das Reich der Bienen riskieren.
Honig und viele andere Produkte rundeten das Angebot ab.

„Wenn alle Stricke reißen“ oder „Jemand einen Strick drehen!“
Diese Redewendungen hat das Handwerk „Reepeschlagen“ hervorgebracht. Mitglieder des Heimatvereins Südhemmern zeigten die traditionelle Herstellung der Stricke bzw. Seile, die in verschiedenen Längen erworben werden können.

Regionale Produkte bietet der Hofladen Kossack aus Bad Oeynhausen an. Wurst und Schinken in verschiedenen Variationen von freilaufenden Dazu passend konnte frischer Nienburger Spargel am Stand vom Spargelbauer Nordloh aus Deblinghausen erworben werden.

Auch stand die alte Volkskunst „Klöppeln“ auf dem Programm. Irmtrud Brink und Mitglieder von der „Klöppelgruppe Volkshochschule Minden“ zeigten die Technik. Besucher hatten die Möglichkeit, das Klöppeln selbst auszuprobieren.

Frau Gillian Tree-Cohrs führte das Spinnen an ihrem Spinnrad vor. Dabei konnten alle Interessierte ihr über die Schulter schauen.

Mai: Maifest Juli: Ritterspiele