Zu einem weiteren Aktionstag lud der Heimatverein Rothenuffeln am Pfingstsonntag ins und um das Heuerlinshaus im Kurpark ein.
An diesem Tag kam der Zigarrentisch zu Ehren:
Die gelernten Zigarrenmacherinnen Marianne Kreft und Hanna Spilker zeigten die Fertigung mit der Hand und erklären Begriffe wie Brandende, Deckblatt, Einlage, Fehlfarben, Umblatt oder Wickel.
Rund 100 Jahre lang war das Zigarrenhandwerk heimische Erwerbsquelle. In vielen Häusern wurden in Rothenuffeln bis 1975 Zigarren hergestellt, vielfach im Nebenerwerb. Automation und Rationalisierung brachten nach dem Zweiten Weltkrieg einen grundlegenden Wandel in der Zigarren-Industrie. In Rothenuffeln waren davon die Filialen der Firma Blase und Leonardi an der Bergkirchener Straße und Habbe im Ortsteil Eicksen betroffen.

Zu Gast war an dem Aktionstag auch der Imkerverein Rothenuffeln. Seine Mitglieder erläutern die Bienenzucht, demonstrierten das Schleudern von Honig und geben Auskunft über das Wesen und die Bedeutung des Bienen-Volkes.

Eine weitere Attraktion, war der Auftritt des "Leierkastenmann" Heinz Hüsemann, der mit seinen flotten Musik-Stücken die Zuhörer begeisterte. Hüsemann verfügt unter anderem über eine Konzertorgel mit fünf Registern und Schlagzeug.

Juni 2006
Klicken Sie hier, um zum "Bilderbericht" zu gehen.

Mai 2006: Gartentag Juli: Beerenfenst